Tolle Leistungen beim Landesleistungsbewerb 2024 in Kalsdorf

Am 21./22. Juni fand in Kalsdorf bei Graz der 58. Landesfeuerwehr-Leistungsbewerb mit rund 2.400 Feuerwehrmännern und - frauen von 210 Feuerwehren statt.

Seitens unserer Feuerwehr waren wir mit zwei Bewerbsgruppen vor Ort und erzielten trotz starker Konkurrenz aus der gesamten Steiermark tolle Platzierungen. Unsere A-Gruppe belegte in der Wertungsklasse Bronze A den 10. Platz von gesamt 173 Gruppen und in Silber A den 25. Rang, da es hier leider Fehlerpunkte gab.

Die B-Gruppe, wo auch Alterspunkte im Ergebnis mit eingerechnet werden, konnte in der Disziplin Bronze B den 6. und in der Disziplin Silber B den 4. Platz erreichen. Im Parallelbewerb Bronze der besten acht Gruppen errang unsere B-Gruppe schließlich den tollen 3. Rang uns somit eine Pokalplatzierung!

Gesamt gesehen zählen wir zu den erfolgreichsten Bewerbsgruppen aus dem Bereichsfeuerwehrverband Graz-Umgebung.

Herzliche Gratulation!

Fotoquelle von

Erstellt am 24.06.2024

Bereichsfeuerwehr- Leistungsbewerb in Wundschuh

Am 8. Juni fand der diesjährige Bereichsfeuerwehr-Leistungsbewerb des Bereichsfeuerwehrverbandes Graz-Umgebung in Wundschuh statt.

Als Beinaheheimspiel in der Nachbargemeinde traten unsere zwei Wettkampfgruppen am Sportplatz jeweils in den Disziplinen Bronze und Silber an. In der Wertungsklasse "Bronze A Eigene" lief es leider nicht so gut und mit der erreichten Angriffszeit und Fehlerpunkten belegte man hier den 6. Rang. Besser klappte es dann in der Kategorie "Silber A Eigene", wo mit einer tollen und fehlerfreien Angriffszeit der 1. Platz erreicht werden konnte.

Unsere B-Gruppe, wo auch Alterspunkte in der Wertung berücksichtigt werden, erzielten in Bronze und Silber (hier wird jede Position gezogen) jeweils den großartigen 1. Platz!

Weiters waren bei diesem Bereichsleistungsbewerb auch drei Kameraden unserer Feuerwehr im Bewerterstab tätig, ebenso war unser Orts-Sanitätsbeauftragter vor Ort am Bewerbsplatz im Sanitätsstab eingeteilt.

Erstellt am10.06.2024

Parallelbewerb in Rudersdorf-Berg (Burgenland)

Dieses Jahr sogar mit 2 Gruppen vertreten, wurde der Feiertag (09.05.24) genutzt, um am Parallelbewerb der FF Rudersdorf-Berg im Burgenland teilzunehmen.

Beide Gruppen konnten den Grunddurchgang in Bronze positiv absolvieren. Die B Gruppe musste sich schließlich auf dem Weg ins Viertelfinale mit dem 10 Platz geschlagen geben. In Silber erreichten sie den 12. Platz.

Die A Gruppe kämpfte im Finale um den Sieg, musste sich aber mit dem 2. Platz begnügen. In Silber wurde der 13. Platz aufgrund von (vielen) Fehlerpunkten erreicht.

Erstellt am 09.05.2024

16. Vulkanland-Kuppel-Cup

Zum Auftakt in die Wettkampfsaison 2024 nahmen 2 Gruppen der FF Zwaring-Pöls am Kuppelcup der FF Kleinfrannach teil.

Die B-Gruppe musste sich aufgrund der schnellen Angriffszeiten von der Konkurrenz bereits nach den beiden Läufen im Grunddurchgang geschlagen geben

und erreichte in der Endwertung den 28. Platz von 46 Teilnehmern.

Die A-Gruppe konnte sich mit einer Angriffszeit von 16,47sec fürs Achtelfinale und in weiterer Folge mit einer Angriffszeit von 19,17sec fürs Viertelfinale qualifizieren.

Letztendlich musste man sich auch hier mit einer Angriffszeit von 18,08sec geschlagen geben und erreichte in der Endwertung den 5. Platz.

Erstellt am 13.04.2024