1. Trattenbacher Steilbewerb

 

Am 14.07.2018 führte uns unserer Weg nach Trattenbach in Oberösterreich. Dort nahmen wir bei einem Bewerb der besonderen Art teil... nämlich beim 1. Trattenbacher Steilbewerb. Hier konnten wir unsere erlernten Fähigkeiten beim Herstellen einer Löschleitung (aber diesmal im steilen Gelände) unter beweis stellen. Abgesehen von einem tollen 4. Platz konnten wir auch brennende Oberschenkel auf unser Konto verbuchen.

 

Wir bedanken uns recht herzlich bei der Freiwilligen Feuerwehr Trattenbach für die Gastfreundschaft und den tollen Bewerb!


Landesfeuerwehrleistungsbewerb in Murau

 

Der Saisonabschluss, welcher mit dem Landesbewerb beendet wird, wurde heuer in Murau ausgetragen. Bei rund 150 angetretenen Gruppen konnte in Bronze A aufgrund von Fehlerpunkten nur ein 38. Platz auf das Konto verschrieben werden. Jedoch in Silber A wurde ein erfreulicher 14. Platz erreicht.

 

Stolz können wir auf unsere B-Gruppe allemal sein.

Bronze B 5. Platz und Silber B 6. Platz

Aufgrund dieser Platzierungen konnte sie sich für den Parallelbewerb qualifizieren. In Bronze B verfehlten sie nur knapp das Podium mit einem 4. Platz, wobei in Silber B der 3. Platz errungen werden konnte!

 

Aber letztendlich sind die Blicke bereits Richtung Trofaiach gerichtet, wo 2019 der nächste Landesfeuerwehrleistungsbewerb stattfinden wird.


Bereichsleistungsbewerb in Piber

 

Am 19.06.2018 fuhren unsere Wettkampfgruppen nach Piber um sich beim dortigen Bereichsleistungsbewerb des Bereiches Voitsberg den letzten Schliff für den nur 7 Tage später stattfindenden Landesfeuerwehrleistungsbewerb in Murau zu holen.

Im Laufe der Trainingswoche wurde beschlossen das auch unsere Oldies in der Kategorie A an den Start gehen. Sie starteten in Bronze mit einer Zeit von 40,29sec mit 10 Fehlerpunkten beim Löschangriff und 63,38sec beim Staffellauf. Die jungen wilden erzielten im Bronzedurchgang mit 34,97 sec Tagesbestzeit. Der Staffellauf wurde in 55,85sec beendet. Silber konnte für die erfahrenen Wettkämpfer unserer Wehr leider wieder nicht Fehlerfrei beendet werden. Sie erreichten 51,10sec und 15 Fehlerpunkte sowie 63,23sec im Staffellauf. Unsere Jungs erzielten mit 40,15sec auch in dieser Kategorie die Tagesbestzeit. Es konnten sich beide Gruppen für den Anschließenden Parallelbewerb qualifizieren. Dieser wurde in der Kategorie Bronze ausgetragen, welcher mit den Plätzen 2 und 6 beendet wurde.

 

Am Ende des Tages konnten wir mit unseren Platzierungen sehr zufrieden sein. In der Klasse Bronze A Gäste Steiermark wurden die Plätze 1 sowie der 3. Platz erreicht. Die Klasse Silber A Gäste Steiermark brachte einen 1. sowie einen 4. Platz hervor. Ebenso konnten wie uns über den Tagessieg freuen. Gratulation auch an die Wettkämpfer der FF Mooskirchen die den Bereich VO zur Gänze in allen Klassen abräumte.


Flutlichtbewerb in Krumegg

 

Am Freitag den 08.06.2018 begaben sich unsere Bewerbsgruppen nach Krumegg um dort beim Nachtleistungsbewerb des Bereiches Graz-Umgebung um die Bezirkssiege zu kämpfen. Wie es man schon von den vergangenen Tagen gewohnt war blieb auch an diesem Abend der Regen nicht aus. Unsere Oldies starteten in Bronze B mit einer Zeit von 39,74 sec. +10 Fehler und 63,56sec. beim Staffellauf zwar gut aber leider nicht wie erhofft Fehlerfrei.

Der A Gruppe erging es in Bronze mit 35,25 sec. und 56,62 sec. beides Fehlerfrei trotz des Regens besser. Nach kurzer Pause startete die B Gruppe im Silberdurchgang. Die zeit konnte bei guten 56,40 Fehlerfrei abgestoppt werden. Der Staffellauf wurde nach 63,57 sec. beendet. Die A Gruppe bekam bei einer Zeit von 42,75 sec. durch ein offenes Kupplungspaar 20 Fehlerpunkte dazu. Im Staffellauf erliefen sie 56,57 sec. Parallelbewerb fand Aufgrund des Anhaltenden Regens an diesem Tag keiner statt.

 

Bei der anschließenden Siegerehrung durfte sich die A Gruppe über den 1. Platz in Bronze wie auch überraschend über den 1. Platz trotz Fehlerpunkten in Silber freuen.            

                                Somit darf man sich Doppelbezirkssieger nennen!

Die B Gruppe errang in Bronze wie auch in Silber den 2. Platz nur geschlagen von der Wettkampfgruppe aus Thondorf die an diesem Tag in der B Wertung etwas besser war.


Bewerb in Breitenbach-Hötschdorf

 

Am 02.06.2018 fuhr die A Gruppe zum Bereichsleistungsbewerb des Bereiches Deutschlandsberg nach Breitenbach-Hötschdorf. Durch die heftigen Regenfälle der vergangenen Tage war der Bewerbsplatz nicht im besten zustand. 

Im Bronzedurchgang gelang eine zeit von 35,68 sec. + 5 Fehler auf der Hindernisbahn und 55,32 sec. beim Staffellauf und der Sieg in der Gästewertung. In Silber belegte man bei Zeiten von 40,69 sec. +10 Fehler und 55,27 sec den 2. Platz.

Die Qualifikation für den Parallelbewerb der schnellsten 6 Gruppen in Bronze wurde trotz Fehlerpunkten gemeistert. Im ersten Durchgang gelang bei immer weicher werdenden Bodenverhältnissen mit 38,00 sec. Fehlerfrei der Aufstieg in die Runde der letzten 3 Gruppen.

 

Der Finaldurchgang wurde mit 38,24 sec. zwar als schnellster abgestoppt jedoch schlichen sich einige Fehler ein und somit wurde der 3. Rang erreicht.


Nachtleistungsbewerb in Hof bei Straden

 

Am Freitag den 18.05.2018 fuhren die Wettkämpfer der A Gruppe und einer Leihgabe der Oldies nach Hof bei Straden des Bereiches Radkersburg um sich beim Nachtleistungsbewerb mit anderen zu messen.

Nach kurzen aufwärmen ging man hoch motiviert in Bronze an den Start. Mit tollen 34,10 sec. auf der Hindernisbahn und 56,00 sec. beim Staffellauf der durch Kurven und Bergauf Passagen geprägt war Qualifizierte man sich für den Parallelbewerb. Silber verlief ähnlich gut bei 40,60 sec. und 57,00 sec.

Der um Mitternacht startende Parallelbewerb bei Regen stoppte bei 37,65 sec. Diese Läufe bedeuteten die Siege in den Klassen Bronze sowie auch Silber ebenso der Sieg im Parallelbewerb.


Trainingslager

 

Vom 10.05 bis 13.05 fuhr die A- Gruppe nach Pühret in Oberösterreich zum Hotel Weiss auf Trainingslager.

Der 1. Tag startete schon um 6 Uhr mit einem Morgenlauf. nach reichhaltigen Frühstück startete das Training mit dem Staffellauf und danach auf der Hindernisbahn. Mit schweren beinen wurde überraschend früh zu Bett gegangen.

Tag 2 begann nach einem intensiven Vortag zwar wieder um 6 Uhr, jedoch lockerer als am Tag zuvor. Den ganzen Tag trainierten Sie Technik sowie auch Schnelligkeit. Am Abend wurde der ebenfalls anwesenden Wettkampfgruppe Trattenbach aus Oberösterreich auf ein tolles Wochenende angestoßen. Nach einer kurzen Nachtruhe startete der letzte Trainingstag etwas später als geplant. Durch die letzten 2 sehr anstrengenden Tage wurde beschlossen schon zu Mittag die Heimreise anzutreten. Zum Abschluss ließ man bei Bier und Burger das Trainingslager ausklingen.

 

Es war ein perfektes Wochenende mit ebenso perfektem Wetter wie auch tollen neunen Bekanntschaften und einem super freundlichen Hotel wo man sich wie zuhause fühlt.


Parallelbewerb Rudersdorf Berg

 

Am 10.05.2018 nahmen unsere Wettkämpfer beim Parallelbewerb in Rudersdorf Berg im Burgenland teil.

Die A-Gruppe konnte sich in Bronze bereits im Grunddruchgang mit einer guten 34er Zeit für das Achtelfinale qualifizieren, dort kam allerdings nach einigen Schwierigkeiten bei der Saugleitung das frühe aus. In Silber verlief es zwar besser jedoch kamen bei 39,30 sec. noch 5 Fehlerpunkte dazu. Dies bedeutete in Bronze den 18. und in Silber den 10.Platz.

 

Unsere B-Gruppe musste in Bronze nach dem Grunddurchgang noch in der Hoffnungsrunde um die letzten 3 Plätze für das Achtelfinale kämpfen. Dies wurde aber als 5. mit 43,92 sec. leider knapp nicht erreicht. In Silber erliefen Sie 52,02sec. Im Endergebnis belegte man in Bronze den 20. und in Silber den 15. Platz.


 Kuppelcup in Kirchbach

 

Beim Vulkanlandcup in Kirchbach können wir zufrieden auf unsere Wettkampfgruppe zurück blicken.

Nach einer Bestzeit von 15,98 sec. sicherten sich unsere motivierten Männer den Einzug ins Achtelfinale. Leider mussten sie sich im Viertelfinale geschlagen geben, konnten aber einen zufriedenen 7. Platz erreichen.

 

Wir wünschen Ihnen alles gute weiterhin. 


 Kuppelcup in Allerheiligen bei Wildon

 

Beim 15. Kuppelcup am 14.04.2018 in Allerheiligen bei Wildon konnten unsere Kameraden ihre erlernten Fähigkeiten, welche in den vergangenen Wintermonaten intensivst beübt wurden unter Beweis stellten. Mit einer hervorragenden Kuppelzeit zu Beginn von 17,31 sec. sicherte sich unsere A-Gruppe den Einzug in Achtelfinale. Jedoch mussten sie sich im Viertelfinale geschlagen geben.

Letztendlich konnte ein guter 8. Platz erreicht werden.

 

Den Sieg in der Klasse Bronze B holte sich unsere B-Gruppe!

                                                                                                              !!Herzliche Gratulation!!


 Landesbewerb in Judenburg

 

Die Wettbewerbssaison für den Leistungsbewerb wo ein Löschangriff simuliert und mit dem Staffellauf auch sportliche Fitness vorausgesetzt wird beginnt im Mai und endet in der Regel Ende Juni mit dem Landesfeuerwehrleistungsbewerb, der heuer in der Stadt Judenburg abgehalten wurde. Dabei qualifizierte sich die A-Gruppe in der Kategorie Silber A und die B-Gruppe in der Kategorie Bronze B für den Parallelbewerb. Hier wurde eine tolle Leistung seitens beider Gruppen erzielt, was für die ,,Jungen" den 2. Platz bedeutete und für die ,,Oldies" den 4.Platz.

Um sich gezielt für den Landesleistungsbewerb vorbereiten zu können, wird im Vorfeld an mehreren Bewerben in den Bezirken teilgenommen. Hier konnten unter anderem beim Leistungsbewerb in Dietersdorf bei Fürstenfeld in der Gästeklasse ein sehr guter 3. Platz in der Wertungsklasse Bronze bzw. ein 2. Platz in der Klasse Silber erreicht werden. Beim Heimspiel in Graz-Umgebung wurden seitens der A-Gruppe ein 1. und ein 2. Platz und seitens der B-Gruppe zweimal den 1.Platz erreicht werden, was letztendlich zu den Tagessieg führte. 

Beim Parallelbewerb in Rudersdorf-Berg im Burgenland, wo 27 Bewerbsgruppen aus fünf Bundesländern Ende Mai teilnahmen, erreichte die Wettkampfgruppe aus Zwaring-Pöls eine tolle Zeit im Löschangriff von 33,31 sec. wobei im Ausscheidungskampf in Bronze schließlich der 8. Platz erreicht werden konnte. Insgesamt besuchten die Wettkämpfer 8 Bewerbe in diesen Zeitraum.