Fritz Brodschneider - ein 70er!

Am Nikolaustag feierte unser Kamerad und ehemaliger Atemschutzwart Fritz Brodschneider seinen runden Geburtstag. Zu diesem Anlass gratulierte eine Abordnung unter Kommandant Johann Grundner und überbrachte ihm die besten Glückwünsche unser Feuerwehr.

Ebenso stellten sich Bürgermeister Anton Weber und Vizebürgermeister Ernst Gödl als Gratulanten bei Fritz Brodschneider ein, der auch viele Jahre als Gemeindearbeiter in Zwaring-Pöls tätig war. In gemütlicher Runde konnten die Feuerwehrkameraden mit dem Jubilar auf seinem Geburtstag anstoßen.

Treffen der Feuerwehrsenioren

Am 15. November trafen sich die Feuerwehrsenioren des Abschnittes 5 bei uns in Zwaring unter der Leitung des Abschnittsseniorenbeauftragten HBI a.D. Anton Ölwein. Auf dem Programm stand eine interessante Führung auf dem Gelände des Umspannwerks Kainachtal in Zwaring durch einen Mitarbeiter der Betreibergesellschaft Austrian Power Grid.

Im Anschluss daran wurden die Kameraden mit einem tollen Buffet im Rüsthaus verköstigt. Bürgermeister Anton Weber und Abschnittsfeuerwehrkommandant Alois Kirchberger konnten als Ehrengäste ebenfalls bei diesem Seniorentreffen von Kommandant Johann Grundner begrüßt werden.

Dass sich diese Veranstaltungen der Feuerwehrsenioren großer Beliebtheit erfreuen, zeigt sich dahingehend, dass rund 65 Kameraden aus dem gesamten Abschnitt an diesem gemütlichen Zusammentreffen teilgenommen haben.

Kastanien braten

Am 27.10 lud die Freiwillige Feuerwehr Zwaring-Pöls die Kameraden mit Frau und Kindern zum Kastanien braten ein. Viele Familien folgten der Einladung und hielten  bis in den Abendstunden gemütlich an.

Zum Geburtstag aufgeweckt

Die Kameraden der Feuerwehr Zwaring-Pöls haben mit Erfolg den Kommandanten Herrn Johann Grundner jun. zu seinem 40er aufgeweckt. Der Treffpunkt war um 04.45 Uhr in Zwaring. Mit dem ersten Schuss wurde der HBI schon munter.

Nachdem das Geburtstagskind die zahlreichen Kameraden begrüßte, gab es eine kleine Stärkung und der Tag konnte begonnen werden.

Cocktailparty 2018

Am 29. Mai 2018 fand die 20. Cocktailparty der Freiwilligen Feuerwehr Zwaring-Pöls statt. Die gut besuchte Party ging bis in den Morgenstunden. Zusätzlich zum Jubiläumsjahr gab es erstmalig eine Mitternachtseinlage durch eine Feuerspuckerin, die unsere zahlreichen Gäste zum staunen brachte.

Maibaum-Aufstellung

Der 30. April stand ganz im Zeichen des Maibaumes. Die Kameraden der Feuerwehr Zwaring-Pöls und der Landjugend Preding Zwaring-Pöls stellten in den Nachmittagsstunden in Zwaring bei der Kapelle den Baum auf.

Durch 29 helfende Hände hatten wir den Maibaum nach fast zwei Stunden aufgestellt. Danach tanzte die Landjugend einen traditionellen Bandltanz.

Spendensammlung

Am 21.04. führte die Freiwillige Feuerwehr Zwaring-Pöls eine Spendensammlung für das neu angekaufte Hilfeleistungsfahrzeug (HLF) durch.

Die Feuerwehr und das Kommando Zwaring-Pöls bedankt sich recht herzlich für die großzügigen Spenden!

Alteisen Sammlung

Am 24.03 fuhr die Freiwillige Feuerwehr Zwaring-Pöls das Löschgebiet um Alteisen ab. Mit sechs Traktoren und 18 Mann wurde nach der harten Arbeit am Vormittag auf eine Jause im Rüsthaus zusammen gesessen.

Ankunft des neuen HLF 2

Nach mehr als einem Jahr langen Gesprächen war es soweit. Am Freitag, den 16.03. bekam die Freiwillige Feuerwehr Zwaring-Pöls den lange erwarteten Hilfeleistungsfahrzeug 2. Um 16 Uhr fuhr das fast 14 Tonnen schwere Auto mit Blaulicht und Martinshorn am Vorplatz des Feuerwehrhauses ein.

Mit großem Interesse besichtigten die Mitglieder der Feuerwehr das neue Einsatzfahrzeug. Nach den Grußworten von Herrn Bürgermeister Anton Weber, überreichte Herr Christian Reisl den Kommandant Herrn Johann Grundner jun. den Schlüssel.

Neue Jogginganzüge

Am Mittwoch, den 14.03. bekam die gesamte Wettkampfgruppe neue Jogginganzüge. Die Firma EBK (Elektrotechnik Baustellenservice Kranmontage) hat sich bereit erklärt, die 20 Mitglieder der aktiven Wettkampfgruppe A sowie B einen vollstätigen Anzug zu sponsern.

Knödelschießen am Eisteich

Am 2. März kam es zum inzwischen schon traditionellen Knödelschießen zwischen den ESV Dietersdorf und der FF Zwaring-Pöls. Nach einer 3:1 Niederlage verlor die Feuerwehr das Essen.

Trotz der Niederlage lässt sich der Feuerwehr nichts nachreden, denn sie ist bekannt dafür, dass sie bei angespannten Lagen einen kühlen Kopf bewahren. Mit ein wenig Glück und Einhaltung eines kühlen Kopfes konnten wir uns mit einem 2:1 Sieg das Getränk sichern.