Friedenslicht 2020

 

Schon viele Jahre führt die Feuerwehrjugend das traditionelle Verteilen des Friedenslichtes durch. Wobei das Friedenslicht heuer an die jeweiligen Abschnittsbrandinspektoren und den Abschnittsfeuerwehrjugendbeauftragten übergeben wurde, welche dieses dann zu den einzelnen Feuerwehren gebracht haben.

Am 24. Dezember wurde es dann in den Dorfkapellen in Zwaring, Dietersdorf, Steindorf, Pöls und Lamberg von jeweils 2 Kameraden der FF Zwaring-Pöls ausgeteilt und die Bewohner hatten die Möglichkeit, das Symbol des Friedens abzuholen.

 

 

Die Feuerwehr Zwaring-Pöls bedankt sich für die großzügigen Geldspenden diese kommen der Jugendarbeit zugute. 

 

                                                                                                                                                                                                                                        Erstellt am 25.12.2020 


ÖAMTC Fahrsicherheitstraining

 

Das Grundprinzip eines jeden Kraftfahrers bei der Feuerwehr ist es, SCHNELL und vor allem SICHER zu Einsatzort zu gelangen.

Um den Aspekt SICHER zu vertiefen und zu festigen, nahmen am 3. Oktober 12 Kameraden der FF Zwaring-Pöls am Kurs "Brems - und Sicherheitstechnik LKW " beim ÖAMTC Fahrtechnik-Zentrum Lang/Lebring teil.

Zuerst wurden die theoretischen Grundlagen im Lehrsaal durchgenommen, bis es schließlich raus zum praktischen Teil überging. Bei schönem Wetter wurde allen Teilnehmern das verhalten unserer 3 Einsatzfahrzeuge durch verschiedenster Übungsszenarien mit unterschiedlichen Verhältnissen (welche vorab zum Aufwärmen mit einem Slalomparcours begann, bis hin zu Bremsmanövern Kurvenfahrten, etc.) näher gebracht.

 

Alle Kursteilnehmer konnten neue Erfahrungen sammeln, welche bei sämtlichem Einsätze und Übungsfahrten, sowie auch im privaten Bereich, angewendet werden können.

 

                                                                                                                                                                                                                                        Erstellt am 04.10.2020 


GAB 1 Praxismodul

 

Am 26. September fand am Gelände der Feuerwehr Zettling die Abschlussprüfung der Grundausbildung 1 (GAB 1) statt.

Insgesamt stellten sich 17 Kameradinnen und Kameraden vom Abschnitt 5 dieser Prüfung, darunter auch 3 Kameraden der FF Zwaring-Pöls. Für die intensiven Vorbereitungen in den vergangenen Wochen zeichnete sich das Ausbildungsteams des Abschnittes 5 verantwortlich - darunter auch unser GAB-Beauftragter LM d.F. Daniel Baur. 

 

Somit konnten alle angetretenen Kameradinnen und Kameraden die erste wichtige Prüfung in ihrer aktiven Feuerwehrlaufbahn positiv abschließen.

 

 

                                                                                                                                                                                                                                        Erstellt am 28.09.2020


Tag der offenen Tür

 

Am Sonntag, 6. September hatten wir einen „Tag der offenen Tür“ für Jugendliche, die Interesse an der Feuerwehr haben. 

Zur freudigen Überraschung aller fand diese Veranstaltung großes Interesse, und so waren 14 Mädchen und Burschen an diesem Sonntagnachmittag im Feuerwehrhaus anwesend. 

In einem Stationsbetrieb (Zielspritzen mit dem HD-Rohr, Arbeiten mit dem Hebekissen, etc.) wurde ihnen von unserem Jugendbeauftragten Peter Pichler und vom Jugendbetreuer Peter Rabensteiner sowie Stefan Podlipnig-Masser das Feuerwehrwesen näher gebracht. Auch wurden den Jugendlichen die Fahrzeuge und das Feuerwehrwesen im Allgemeinen erklärt. 

Zahlreicher Feuerwehrnachwuchs scheint somit gesichert zu sein.

 

                                                                                                                                                                                                                                                       Erstellt am 06.09.2020


Alteisensammlung/Feuerlöscherüberprüfung

 

Am Sa., 5. Sep. führten wir mit 25 Feuerwehrkameraden die diesjährige Alteisensammlung in unserem Löschbereich durch. Zeitgleich wurde beim Feuerwehrhaus in Zwaring eine Feuerlöscherüberprüfung angeboten, die von der Fa. Brandschutz Dworschak aus Lieboch gemacht wurde.

Dieses Angebot der Überprüfung von Handfeuerlöschern (das Intervall beträgt 2 Jahre) nutzten zahlreiche Bürger.

 

                                                                                                                                                                                                                                                       Erstellt am 06.09.2020


Gratulation HFM Johann Herzog

 

Anfang März hatte unser Kamerad HFM Johann Herzog seinen runden Geburtstag. Aus diesem Grund gratulierte ihm eine Abordnung unserer Feuerwehr und überreichte ihm eine Urkunde sowie ein Präsent.

In der Bierbotschaft in Ponigl wurde in gemütlicher, lockerer Runde zusammengesessen, gut gespeist und die eine oder andere Anekdote aus früheren Tagen erzählt.

                                                                                                                                                                                                                                                       Erstellt am 14.03.2020


Wehrversammlung mit Neuwahl

 

Standing Ovations für die scheidenden Kommandanten HBI Johann Grundner und OBI Ewald Scheifler.

Großer Vertrauensvorschuss für die neue Führung HBI Robert Ortner und OBI Michael Hrubischek.

 

HBI Johann Grunder durfte bei der Wehrversammlung den Bereichsfeuerwehrkommandanten OBR Gernot Rieger begrüßen, wie auch Vizebürgermeister NRAbg. Ernst Gödl. Ebenso eine große Freude war die Anwesenheit unserer vier Ehrendienstgradträger EHBI Johann Grundner, EHLM Josef Ortner, EOLM Alfred Toso und ELM Alois Scheifler.

Mit 63 Mann, davon 13 Jungfeuerwehrmänner, war die Versammlung sehr gut besucht.

 

Die Wehrversammlung war geprägt von den Berichten der Sonderbeauftragten, die nicht nur die Fülle der Tätigkeiten, welche in einem Jahr in unserer Wehr durchgeführt werden vor Augen geführt hat, sondern auch wieder gezeigt hat in welchem gutem Klima untereinander kameradschaftlich und mit Freude die Freiwillige Feuerwehr über 12.000 Mannstunden im Jahr 2019 aufgebracht hat.

Im Anschluss an die Wehrversammlung fand die Wahlversammlung statt. Diese war erforderlich, da HBI Johann Grundner sich entschlossen hat seine Funktion zur Verfügung zu stellen. OBI Ewald Scheifler hat aus der sich ergebenden Situation ebenso seine Funktion für ein neues Führungsduo zurückgelegt.

Die Wahl endete mit einem großen Vertrauensvorschuss für die neuen Kommandanten HBI Robert Ortner und OBI Michael Hrubischek.

 

Eine ganz besondere Stimmung war dann fühlbar, als die scheidenden Kommandanten HBI Johann Grundner und OBI Ewald Scheifler spontan von der gesamten Versammlung mit Standing Ovations bedacht wurden. JOHANN GRUNDNER wurde als besonderer Abschluss nach 13. Jahren Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Zwaring-Pöls vom Bereichsfeuerwehrkommandanten der Ehrendienstgrad Hauptbrandinspektor außer Dienst (HBI a.D.) verliehen.

                                                                                                                                                                                                                                                       Erstellt am 27.01.2020


Feuerwehrball

 

Über die Jahrzehnte wurde unser Feuerwehrball zu einem sehr beliebten und ausgesprochen gut besuchten Treffpunkt in unserer Gemeinde.

Das Gasthaus Pracher in Pöls wurde von Beginn an als Veranstaltungsort für unsere Wehr, so zu einer Institution in der wir uns stets wohlfühlten. So wurde auch heuer unsere Veranstaltung von der ausgezeichneten Küche von Anni Scheifler ergänzt.

Nach einer besonders schwungvollen Polonaise durfte unser HBI Johann Grundner Ehrengäste wie Bürgermeisterin Waltraud Walch, Vizebürgermeister NRAbg. Ernst Gödl, ABI Alois Kirchberger und was uns besonders freute zehn (!) Feuerwehren begrüßen.

Die Süd-Weststeirer sorgten für eine hervorragende musikalische Unterhaltung. Darüber hinaus bescherte der Glückshafen die eine oder andere Überraschung.

 

Über die Jahre hinweg wurden wir zu einem eingespielten Team, wodurch sich der Ablauf stets weiterentwickelte, so dass unsere Gäste einen unvergesslichen Ballabend mit vielen lustigen Stunden erleben konnten. 

 

Danke, es war sehr schön es hat uns sehr gefreut.

                                                                                                                                                                                                                                                       Erstellt am 05.01.2020