Friedenslichtaktion der Feuerwehrjugend 2023

Wie in den vergangenen Jahren wurde auch heuer am 24. Dezember wieder das Friedenslicht durch unsere Feuerwehrjugend sowie aktiven Mitgliedern bei den Dorfkapellen an die Bevölkerung verteilt.

Erstmalig wurden wir außerdem heuer im Bereich Graz-Umgebung ausgewählt, um das Friedenslicht mit unseren Jugendlichen am 22. Dezember beim ORF Steiermark in Graz abzuholen, um es dann am nächsten Tag in Raaba an die jeweiligen Feuerwehrabschnitte weiterzugeben.

Besuch Fußballspiel Sturm Graz vs Altach

Am 10. Dezember besuchte unsere Feuerwehrjugend mit ihren Betreuern das Bundesliga-Fußballspiel Sturm Graz gegen Altach im Stadion in Graz-Liebenau.

Die vom Landesfeuerwehrverband Steiermark organisierte Aktion für die Feuerwehrjugend Steiermark war trotz der kalten Temperaturen für alle ein tolles Erlebnis.

Und der Sieg von Sturm Graz mit 1:0 war darüber hinaus noch die positive Draufgabe, trotz vieler weiterer vergebener Chancen für einen höheren Erfolg.

Jugendübung in Fading

Am Samstag, dem 21. Oktober organisierte unser Jugendbeauftragter Peter Pichler eine Übung mit der "Feuerwehrjugend 2" (12-15 Jährige) in der Ortschaft Fading. Übungsannahmen waren ein Holzstapelbrand, den es zu löschen galt sowie ein technischer Einsatz, wo eine eingeklemmte Person mittels Hebekissen aus der misslichen Lage befreit werden musste.

Mit Unterstützung von aktiven Feuerwehrmitgliedern konnten die Jugendlichen mit vollem Tatendrang die vorgegebenen Aufgabenstellung bewältigen.

Nach der Reinigung und Versorgung der eingesetzten Gerätschaften gab es abschließend zur Stärkung für alle eine Jause im Feuerwehrhaus.

Landesfeuerwehrjugend-Leistungsbewerb und Landfeuerwehrjugend-Bewerbsspiel in Voitsberg

Am 8. und 9. Juli fanden in der Stadt Voitsberg der 51. Landesfeuerwehrjugend-Leistungsbewerb und das 14. Landesfeuerwehrjugend-Bewerbsspiel mit gesamt rund 3.900 Jugendlichen aus der Steiermark und dem Ausland statt.

Auch wir waren bei sommerlichen Temperaturen mit 23 Jugendlichen vor Ort vertreten - mit einer Bewerbsgruppe beim Leistungsbewerb sowie mit sechs Gruppen zu je zwei Jugendlichen beim Bewerbsspiel.

Beim Bewerbsspiel konnten Elias Podlipnig und Andreas Filca in der Wertungsklasse Bronze den tollen 19. Platz von gesamt 455 Gruppen erzielen.

Unsere Bewerbsgruppe mit neun Jugendlichen erreichte in der Wertungsklasse Bronze den 25. Rang und in der Wertungsklasse Silber (hier wird jede Position vor dem Antreten gezogen) den 34. Platz.

Schlussendlich ging es bei diesen Bewerben auch um den Erwerb des jeweiligen Feuerwehr-Leistungsabzeichens:

Hier erhielten drei Personen der Feuerwehrjugend Zwaring-Pöls das Leistungabzeichen in Bronze und zwei in Silber. Das Bewerbsspielabzeichen in Bronze erhielten zehn Jugendliche unserer Feuerwehr.

Herzliche Gratulation zu diesen tollen Leistungen und ein "Danke" für die wochenlangen, intensiven Vorbereitungen durch die beiden Jugendbetreuer Peter Pichler und Stefan Podlipnig-Masser, unterstützt von Niklas Scharaweger und Bernhard Grundner!

4. Klasse der VS Zwaring-Pöls besuchte unsere Feuerwehr

Am Freitag, 21. April besuchten die Schüler der 4. Klasse der Volksschule Zwaring-Pöls unsere Feuerwehr bei einem "Tag der offenen Tür". Die beiden Jugendbeauftragten Peter Pichler und Stefan Podlipnig-Masser führten durch das Feuerwehrhaus und zeigten die Fahrzeuge sowie sämtliche Gerätschaften.

Die Kinder zeigten sich sichtlich begeistert und wir haben aus dieser Runde auch schon Anwärter für die Aufnahme bei der Feuerwehrjugend gewinnen können.

Wissenstest und Wissenstestspiel am 26. März in Tobelbad

Am 26. März ging es in der Volksschule in Tobelbad für unsere Feuerwehrjugend um die Abzeichen in Bronze und Silber beim Wissenstestspiel sowie beim Wissenstest. Nach wochenlanger, intensiver Vorbereitungszeit und vielen Übungseinheiten mit unserem Jugendbeauftragten Peter Pichler und Jugendbetreuer Stefan Podlipnig-Masser sowie mit Unterstützung von Niklas Scharaweger konnten 8 Burschen und Mädchen beim Wissenstestspiel und 11 Jugendliche beim Wissenstest ihr Wissen und Können unter Beweis stellen. Die gestellten Fragen und Aufgaben konnten fehlerfrei beantwortet und absolviert werden - und so konnten alle voller Stolz mit dem jeweiligen Abzeichen nach Hause fahren.

Die Ergebnisse im Detail:

Wissenstestspiel BRONZE

Jakob Meißl

Christoph Schmied

Laurenz Stadler

Unser Kommandant-Stv. Michael Hrubischek und Jugendbetreuer Stefan Podlipnig-Masser waren bei dieser Veranstaltung der Feuerwehrjugend aus Graz-Umgebung auch als Bewerter tätig. Für seine mehr als 10-malige Tätigkeit als Bewerter erhielt Stefan Podlipnig-Masser aus den Händen von Bereichsfeuerwehrkommandant-Stv. Bernhard Konrad in Tobelbad auch die Bewerterspange in Silber überreicht.

Fotos: FF Zwaring-Pöls / Ing. Christian Kirchberger, Abschnittspressebeauftragter A5-BFVGU

Funkübung der Feuerwehrjugend

Um für das Funken bestens geschult zu sein, wurde für die Feuerwehrjugend Anfang Februar eine interne Funkübung abgehalten.

Auf mehrere Stationen im Feuerwehrhaus bzw. im Feuerwehrfahrzeug verteilt konnten die Jugendlichen untereinander die Kommunikation in der richtigen Sprechordnung unter der Anleitung von aktiven Kameraden beüben und so die Basis für die weiteren Funkausbildungen schaffen.

Im Anschluss gab es für jeden Jugendlichen noch zur Stärkung eine wohlverdiente Pizza.