Abschlussübung 2023

 

Die diesjährige Abschlussübung fand Anfang Dezember beim Anwesen der Familie Simperl in Steindorf statt.
 
Übungsziel war die Menschenrettung aus einem stark verrauchten Heizraum unter Einsatz von schwerem Atemschutz. Weitere Inhalte dieser Übung waren auch die Menschenrettung aus einem Hackschnitzellager mittels Korbtrage, die Erstversorgung der "verletzten" Personen sowie auch die Rauchfreimachung der betreffenden Räumlichkeiten mittels dem Hochleistungslüfter.
 
Im heurigen Jahr wurden somit neun Monatsübungen sowie zusätzlich drei spezifische Übungen zu Themen wie Atemschutz, Menschenrettung-, Absturzsicherung durchgeführt. Auch nahmen wir an vier Funkübungen mit unseren Kameradinnen und Kameraden teil. Abgerundet wurden die Ausbildungseinheiten durch Webinare des Bereichsfeuerwehrverbandes Graz-Umgebung (Feuerwehreinsätze bei Photovoltaikanlagen, Alternative Fahrzeugantriebe bzw. Elektrofahrzeuge), welche von uns im Feuerwehrhaus mitverfolgt wurden.

 


Monatsübung November - Der Technische Einsatz

 

Mitte November stand für die Aus- und Weiterbildung unserer Feuerwehrkameraden wieder eine Monatsübung auf dem Programm.
 
Von unserem Übungsbeauftragten Daniel Baur vorbereitet war dieses Mal die Thematik "Der Technische Einsatz".
 
Am Alteisenplatz in Zwaring wurde ein Verkehrsunfall mit einem PKW und einer eingeklemmten Person beübt. Dabei standen neben der richtigen Absicherung und das Ausleuchten der Einsatzstelle, dem Aufbau eines zweifachen Brandschutzes und dem Arbeiten mit dem hydraulischen Rettungsgerät auch die Menschenrettung und Erstversorgung im Mitteilpunkt dieser Monatsübung.

 


Österreichischer Feuerwehr Atemschutz Leistungstest (ÖFAST)

 

Ende Oktober absolvierten unsere Atemschutzgeräteträger den sogenannten ÖFAST.
Dies ist ein Leistungstest, der jährlich von den Geräteträgern absolviert werden muss und als strukturierte Atemschutzübung angelegt ist. Ziele dabei sind, die körperliche Eignung der Kameraden für den Einsatz mit schwerem Atemschutz festzustellen sowie die Fitness anhand vorgegebener Belastungsübungen zu erkennen.
Dabei wird bei fünf Stationen mit unterschiedlichen Aufgaben an die persönlichen Leistungsgrenzen herangeführt.
Alle Kameraden haben diesen Leistungstest bestanden.

 


Abschnittsfeuerwehrübung in Zwaring

 

Am Freitag den 13. Oktober fand die diesjährige Abschnittsfeuerwehrübung es Abschnittes 5 in Zwaring-Pöls statt, wobei die 8 Feuerwehren des Abschnittes mit 70 Kameradinnen und Kameraden teilnahmen.

Am Garnisonsübungsplatz Pöls wurden verschiedene Übungsszenarien, beispielsweise ein Brandeinsatz oder eine Personenrettung aus einem verunfallten Fahrzeug, als Aufgabenstellungen vorgegeben, welche anschließend von den eingesetzten Feuerwehren abgearbeitet wurden.

Nach Übungsende bedankte sich ABI Alois Kirchberger und Vizebürgermeister Ernst Gödl für die Durchführung der Abschnittsübung.

Anschließend wurden alle Kameradinnen und Kameraden zur Stärkung ins Feuerwehrhaus eingeladen.

 

   


Monatsübung Juli mit Thema "Die Löschgruppe"

 

Die Ende Juli abgehaltene Monatsübung beinhaltete die Thematik LÖSCHGRUPPE. Inhalt waren der Aufbau einer Löschleitung und die Wasserförderung mittels der Tragkraftspritze bzw. mittels der in den Feuerwehrfahrzeugen vorhandenen Tauchpumpen. Als Wasserbezugsstelle wurde hier die Kainach im Ortsteil Klein-Pöls herangezogen.
Ebenso wurde die Bedienung des Wasserwerfers geschult bzw. das vorhandene Wissen wieder aufgefrischt.

 

eingesetzte Fahrzeuge:

 

Löschfahrzeug mit Bergeausrüstung (LFBA)

Hilfeleistungsfahrzeug (HLF 2) mit 8 Mann

   


Räumungsübung in der Volksschule Zwaring-Pöls

 

Am 30. Juni führten wir eine Räumungsübung in der Volksschule in Zwaring durch.

 

Übungsannahme war eine Rauchentwicklung im Keller des Gebäudes sowie dass drei Personen in diesem Bereich vermisst waren. Nachdem die Schüler und Lehrer das Gebäude geordnet verlassen und sich auf dem definierten Sammelplatz eingefunden hatten, wählte eine Lehrerin den Feuerwehrnotruf.

 

Nach der Alarmierung und der Erkundung durch den Einsatzleiter erfolgte umgehend die Menschenrettung durch den Atemschutztrupp, die die Personen an das ebenfalls anwesende Personal vom Roten Kreuz zur Erstversorgung übergab.

 

Weitere Kameraden der Feuerwehr übernahmen die Rettung der Schüler und der Lehrerin der 4. Klasse über das Fenster mittels einer Steckleiter ins Freie, da der Gang im Erdgeschoss ebenfalls verraucht war. Auch erfolgte ein Löschangriff von außen und das Einsetzen des Druckbelüfters für das Rauchfreimachen der Räumlichkeiten.

 

 

Begeistert verfolgten die Kinder das Geschehen und die Vorgangsweisen der Feuerwehr und der Rettung. Abschließend gab es dann für alle teilnehmenden Personen zur Stärkung eine Jause im Feuerwehrhaus.

 

eingesetzte Fahrzeuge:

 

Löschfahrzeug mit Bergeausrüstung (LFBA)

Hilfeleistungsfahrzeug (HLF 2) mit 12 Mann

 

weiters:

Rotes Kreuz mit einem RTW und 2 Mann

Bürgermeisterin Waltraud Walch

  


Mannschaft der FF Unterpremstätten übte mit Drehleiter in unseren Löschbereich

 

In regelmäßigen Abständen üben die Kameraden der Nachbarfeuerwehr Unterpremstätten den Umgang mit der dort stationierten Drehleiter.

Am 20. April waren sie deshalb auch in unserem Einsatz- und Löschbereich vor Ort, um Objekte anzufahren und diese für einen möglichen Ernstfall zu beüben.

 

Unsererseits begleitet wurden sie von Übungsbeauftragten Daniel Baur und Kommdant Robert Ortner.


Räumungsübung im Kindergarten und Kinderkrippe Zwaring-Pöls

 

Am 17. April erfolgte im Kindergarten und erstmalig auch in der Kinderkrippe eine geplante Räumungsübung.

Nach einer kurzen Einweisung und dem Herzeigen der Feuerwehrausrüstung in den Kindergruppen unter Anwesenheit der Betreuerinnen wurde um 9:00 Uhr nach dem Absetzen eines Notrufs unsere Feuerwehr mittels Sirene alarmiert. Der Alarmtext lautete auf eine Verrauchung im 1. Obergeschoss im Kindergarten sowie auf vier noch in diesem Bereich befindliche Kinder. Geordnet gingen die Kinder in Begleitung aus beiden Gebäudeteilen zum Sammelplatz und warteten dort auf das Eintreffen der Feuerwehrmannschaft.

Mittels schwerem Atemschutz erfolgt die Erkundung und in weiterer Folge die Rettung der noch im Gebäude befindlichen Kinder über die Fluchtstiege ins Freie, wo sie von den Feuerwehrsanitätern übernommen und zum Sanitätsplatz gebracht wurden. Die weitere Mannschaft baute eine Löschleitung von einem naheliegenden Überflurhydranten auf und begann mit zwei Strahlrohren die simulierte Brandbekämpfung von außen.

Nach Beendigung der diesjährigen Räumungsübung konnten die Kleinen noch mit dem Strahlrohr spritzen sowie die Feuerwehrfahrzeuge von innen bestaunen.

 

Auch waren Bürgermeisterin Waltraud Walch und 1. Vizebürgermeister Ernst Gödl der Einladung gefolgt und bei dieser Übung vor Ort.


Gemeinsame Übung mit der Feuerwehr Hengsberg

 

Bereits seit vielen Jahren führen wir mit unserer Nachbarfeuerwehr Hengsberg aus dem Bereich Leibnitz einmal im Jahr eine gemeinsame Übung durch - abwechselnd einmal in unserem bzw. in ihrem Löschbereich.

Heuer planten wir wieder die Durchführung dieser Übung und so fand am Sonntag, dem 26. März eine Übung im Ortsteil Lamberg mit einem Brandszenario statt.

Hauptaufgaben waren die Erkundung in einem stark verrauchten Gebäudeteil sowie die Durchführung einer Menschenrettung mit schwerem Atemschutz und Einsatz der Wärmebildkamera. Weitere Übungsinhalte waren die Herstellung einer Wasserversorgung von einem naheliegenden Oberflurhydranten mittels Zubringleitung sowie ein Schützen des angrenzenden Waldes aufgrund von angenommenem Funkenflug. Mittels des Hochleistungslüfters wurde abschließend das Gebäude rauchfrei gemacht.

 

Im Anschluss gab es für alle teilnehmenden Kameradinnen und Kameraden im Feuerwehrhaus in Zwaring zur Stärkung ein gemeinsames Mittagessen.


Heißausbildung in der FWZS

 

Am 18. März nahm 1 Atemschutztrupp unserer Feuerwehr an der Heißausbildung des Bereichsfeuerwehrverbandes Graz-Umgebung in der Feuerwehr-und Zivilschutzschule in Lebring teil.

 

Unsere Kameraden beübten:

- die richtige Handhabung mit einem Hohlstrahlrohr

- sowie eine Menschenrettung unter realitätsnahen Bedingungen


Monatsübung März 2023

 

Am Montag, dem 13. März fand eine weitere Monatsübung mit dem Schwerpunktthemen Hebekissen und Greifzug statt.

Zuerst wurde eine kurze theoretische Einheit im Feuerwehrhaus abgehalten, danach galt es, das theoretische Wissen in die Praxis umzusetzen. Wie fuhren mit LFB-A und HLF 2 zum Übungseinsatzort - dort bestand der Auftrag, eine eingeklemmte Person unter einem Traktor zu retten. Mit Hilfe der Hebekissen wurde der Traktor gehoben und mittels Greifzug und Freilandverankerung gesichert.

Nach erfolgreicher Rettung der verunfallten Person wurde der Traktor aus dem Graben geborgen.


Monatsübung im Februar

 

Die zweite Monatsübung in diesem Jahr beinhaltete die Schwerpunkte Einsatztaktik und Atemschutz.

Im Bereich der Einsatztaktik wurde die richtige Vorgangsweise bei einem Brandmeldeanlagenalarm im Umspannwerk Kainachtal in Zwaring vorgetragen sowie eine schriftliche Zusammenfassung ausgeteilt. Das Thema Atemschutz wurde im Stationsbetrieb beübt:

 

- Übungsbeauftragter Daniel Baur erklärte die Handhabung des Außenüberwachungsgeräts

- Unter der Leitung von Atemschutzbeauftragten Florian Sebati mussten die ausgebildeten     Atemschutzgeräteträger die Gerätschaften im Fahrzeug direkt aufnehmen.

 

In weiterer Folge erfolgte die Erkundung eines Raumes im Feuerwehrhaus mit der Wärmebildkamera und ein simulierter Innenangriff mit dem Hochdruck-Strahlrohr. Abgerundet wurde dieser Übungsabend mit der Unterweisung, wie die richtige Erste Hilfe bei einem verunfallten Atemschutzgeräteträger im Einsatzfall erfolgen soll sowie die Einschulung am neu beschafften Hochleistungslüfter.


Webinar Bereichsfeuerwehrverband Graz -Umgebung

 

Seitens des Bereichsfeuerwehrverbandes Graz-Umgebung werden in regelmäßigen Abständen Online-Schulungen, sogenannte Webinare, zu verschiedenen Sachthemen angeboten.

Am 23. Jänner stand das Thema "Feuerwehreinsätze bei Photovoltaikanlagen" auf dem Programm, wo aufschlussreiche Inhalte von Seiten des Referenten übermittelt wurden. 16 Kameraden verfolgten dieses interessante und informative Online-Seminar im Sitzungssaal des Feuerwehrhauses mit.


1. Monatsübung im Jahr 2023

 

Am 9. Jänner wurde die erste Monatsübung im heurigen Jahr durchgeführt. Inhaltlich waren die Schwerpunkte die Fahrzeug- und Gerätekunde, wobei hier die praktischen und richtigen Anwendungen z.B. beim hydraulischen Rettungsgerät oder der eingebauten Pumpe geschult bzw. wieder aufgefrischt wurden.

Außerdem durften die teilnehmenden Kameraden die verschiedenen Gerätschaften, wie Motorsäge, Aggregat oder Druckbelüfter starten sowie den Aufbau von Lichtflutern und die Bedienung vom Lichtmast beim HLF2 beüben.