Erstmalige Teilnahme am Bundesfeuerwehr-Leistungsbewerb in St. Pölten

 

Erstmals in der Geschichte unserer Feuerwehr gelang es unseren beiden Bewerbsgruppen, sich für einen Bundesfeuerwehr-Leistungsbewerb in der jeweiligen Wertungsklasse zu qualifizieren. In regelmäßigen und intensiven Trainingseinheiten bereiteten sich unsere Kameraden auf dieses große Ereignis vor.

Der 13. Bundesleistungsbewerb fand schließlich Ende August in der niederösterreichischen Landeshauptstadt St. Pölten statt, wo die stärksten Gruppen mit gesamt rund 3.000 Männern und Frauen aus ganz Österreich im sportlichen Wettkampf bei der Herstellung einer Löschleitung gegeneinander antraten.

 

Aufgrund von erzielten Fehlerpunkten und gegenüber einer sehr starken Konkurrenz lautete das Motto schlussendlich „Dabei sein ist alles“.

 

Die Wettkampfgruppen nutzten dieses Ereignis natürlich auch, um das vergangene harte und intensive Wettkampfjahr kameradschaftlich ausklingen zu lassen. Beispielsweise machte man bei der Hinreise kurzen halt in Mariazell, verbrachte gemeinsame Zeit am Badesee und man konnte am Gelände des Stadions verschiedenste Aussteller bestaunen. Natürlich wurde die Landeshauptstadt St. Pölten auch besichtigt.

 

                                                                                                                                                                                                                                             Erstellt am 27.08.2022


Trainingstag für den Bundesfeuerwehr-Leistungsbewerb in Kapfenberg und in Falkenstein

 

Am Samstag, dem 6. August gab es in Kapfenberg die Chance zur Vorbereitung und zum Training für den Bundesfeuerwehr-Leistungsbewerb Ende August in St. Pölten, wo sich ja unsere beiden Wettkampfgruppen aufgrund der tollen Leistungen in den letzten Jahren qualifiziert haben.

Die zwei Bewerbsgruppen nutzten diese Möglichkeit, unter der "Aufsicht" von FLA-Landesbewertern eventuelle Fehlerquellen zu korrigieren und das Trainierte im Ablauf für den simulierten Löschangriff zu optimieren. 

 

 

Danach trennten sich jedoch die Wege der beiden Wettkampfgruppen, da es die A-Gruppe noch weiter nach Falkenstein zog, um auch dort an einem Vorbereitungsbewerb teilzunehmen.

Trotz Fehlerpunkte konnten jedoch nach diesen insgesamt 7 Durchgängen am Tag, hilfreiche Erfahrungen für den Bundesfeuerwehrleistungsbewerb gesammelt werden.

 

In wenigen Tagen (27.08.) findet dann der Bundesfeuerwehrleistungsbewerb in St. Pölten statt und bis dahin wird noch fleißig weitertrainiert

 

 

                                                                                                                                                                                                                                             Erstellt am 06.08.2022


Landesfeuerwehrleistungsbewerb in Bad Gleichenberg

 

3 Jahre später, konnte wieder ein Landesfeuerwehrleistungsbewerb durchgeführt werden, wobei auch die beiden Wettkampfgruppen der FF Zwaring-Pöls vertreten waren. Die A-Gruppe konnte mit einer fehlerfreien Löschangriffszeit von 38,08 in Bronze und einer fehlerfreien Löschangriffszeit von 44,59 in Silber folgende Ergebnisse erzielen:

 

Bronze A             12. Platz (von 178 teilgenommenen Bewerbsgruppen)

Silber A                10. Platz (von 90 teilgenommenen Bewerbsgruppen)

 

Die B-Gruppe konnte mit einer Löschangriffszeit von 42,44 in Bronze (+ 10 Fehlerpunkte) und einer Löschangriffszeit von 54,53 in Silber (+ 5 Fehlerpunkte)  folgende Ergebnisse erzielen:

 

Bronze B              9. Platz (von 21 teilgenommenen Bewerbsgruppen)

Silber B                6. Platz (von 9 teilgenommenen Bewerbsgruppen)

 

Somit qualifizierten sie sich auch für den Parallelbewerb der Disziplin Silber B, wobei jeweils die 7 besten Gruppen angetreten sind. Leider konnte aufgrund von Fehlerpunkten lediglich der 5. Platz erreicht werden. 

Zusammenfassend sind diese Platzierungen ein Grundstein für die nächste Qualifikationsrunde für den Bundesfeuerwehrleistungsbewerb im Jahr 2024 (hier werden die Ergebnisse der Landesfeuerwehrleistungsbewerbe 2022 und 2023 zusammengezählt). 

 

Nun richtet sich die Konzentration auf den Bundesfeuerwehrleistungsbewerb Ende August in St. Pölten, wobei sich die A Gruppe in der Disziplin Silber und die B Gruppe in der Disziplin Bronze qualifiziert hat. 

 

Abschließend bedanken wir uns nochmals recht Herzlich bei unserem Sponsor Thomas Lasimovicz für die Laufshirts und Trainingsanzüge!

                                                                                                                                                                                                                                             Erstellt am 25.06.2022


Teilnahme beim Bereichsleistungsbewerb der FF Hallersdorf im Bereich Voitsberg

 

Von Ausfällen geprägt, konnte sich trotzdem eine Wettkampfgruppe für die Kategorien Bronze A und Silber A mobilisieren und im Bereich Voitsberg antreten. Trotz Startschwierigkeiten im Bronze sowie im Silberlauf konnte man sich dennoch beim Parallelbewerb qualifizieren.

 

Summa summarum erreichte die Gruppe in Bronze A den 2. Rang, in Silber A den 1. Rang und im Parallelbewerb den 3. Rang.

Daraus ergab sich auch der Tagessieg von Bronze A und Silber A. Somit war dies der letzte Bewerb vor dem Landesfeuerwehrleistungsbewerb.

                                                                                                                                                                                                                                             Erstellt am 18.06.2022


Flutlichtbewerb der FF Semriach des Bereiches Graz-Umgebung

 

Zum Auftakt im eigenen Bereich konnten abermals gute Ränge erreicht werden. In den Kategorien Bronze A und Silber A konnte man sich trotz Fehlerpunkte den 1. Rang sichern und somit die Teilnahme am Parallelbewerb.

Wobei beim Parallelbewerb aber leider ein offener Saugkopf den Sieg verhinderte und somit der 2. Rang erreicht wurde. Die B Gruppe konnte sich im Heimduell in der Kategorie Bronze B den 1. Rang und in Silber B den 2. Rang sichern.

                                                                                                                                                                                                                                             Erstellt am 10.06.2022


Bereichsleistungsbewerb im Bereich Deutschlandsberg und Feldbach

 

Unsere beiden Wettkampfgruppen teilten sich am Pfingstwochenende auf, um in beiden Bereichsfeuerwehrverbänden vertreten zu sein.

Die A-Gruppe nahm somit am Bereichsleistungsbewerb in Kirchbach, welche von der FF Kleinfrannach veranstaltet wurde, teil und die B-Gruppe machte sich auf den Weg nach Aichegg im Bereich Deutschlandsberg. Bei hitzigen Temperaturen und einem Großaufgebot an teilnehmenden Gruppen (99 Durchgänge) konnte sich die A Gruppe in der Wertungsklasse Bronze A Gäste den 4. Rang und in Silber A Gäste einen guten 2. Rang sichern. Wettertechnisch ging es auch in Aichegg „heiß“ her.

Hier konnte sich die B-Gruppe in beiden Wertungsklassen (Bronze B Gäste und Silber B Gäste) jeweils den Sieg holen!

                                                                                                                                                                                                                                             Erstellt am 04.06.2022


Parallelbewerb in Rudersdorf-Berg (Burgenland)

 

Nach 2 jähriger Pause zog es uns wieder ins Burgenland zum Parallelbewerb der FF Rudersdorf-Berg.

Der Feiertag (26.05.22) wurde demnach reichlich genutzt, um bei sonnigem Wetter ganze 5 Läufe zu absolvieren. Im Viertelfinale mussten wir aber dennoch den Platz räumen und uns geschlagen geben.

Zusammenfassend konnte unsere gemischte Wettkampfgruppe in Bronze den 7. Rang und in Silber den 2. Rang erreichen.

                                                                                                                                                                                                                                             Erstellt am 26.05.2022


Teilnahme beim FLA Bewerb der FF Feiting (LB)

 

Mit 2 Gruppen starteten wir am 14.Mai zum 1. FLA Bewerb nach Allerheiligen, welcher von der FF Feiting veranstaltet wurde. Die A Gruppe konnte sich in den Wertungsklassen Bronze A Gäste sowie in Silber A Gäste den 2. Rang sichern und qualifizierte sich demnach für die Teilnahme beim Parallelbewerb.

Hier konnte der Silberdurchgang mit Fehlern leider nicht zufriedenstellend gemeistert werden, jedoch holten sich die Kameraden in Bronze A mit einer fehlerfreien Zeit von 36,35 sec den 1. Rang in dieser Disziplin. Die Kameraden der B Gruppe erreichten in der Kategorie Bronze B Gäste den 2. Rang und in Silber B Gäste einen hervorragenden 1. Rang!

 

Besonders bedanken wollen wir uns bei unsrem Sponsor Thomas Lasimovicz, welcher vor der Anreise zum Bewerb die neu angeschafften Laufshirts und Trainingsanzüge an die Kameraden der A und B Gruppe verteilte und uns anschließend beim Bewerb tatkräftig angefeuert hat!

                                                                                                                                                                                                                                               Erstellt am 14.05.2022


Kuppelcup in Baumgarten

 

Am Samstag den 26.03.2022 nach fast eineinhalb Jahren "Pause" fuhren wir nach Baumgarten zu einem Kuppelcup.

Wir waren mit 2 Gruppen vertreten. Zwaring 1 schaffte den Aufstieg in das Achtelfinale mit einer Zeit von 19,74sec. Zwaring 2 hatte weniger Glück. Bei einer Zeit von 20,61sec. kamen leider 20 Fehlerpunkte hinzu.

Im Achtelfinale war dann aber auch für Zwaring 1 Endstation. Mit kleinen Fehlern wurde eine Zeit von 20,41sec. erreicht. Um 0,05sec wurde der Aufstieg ins Viertelfinale verpasst.

 

Endplatzierungen:

Zwaring 1_ 13.Platz

Zwaring 2_ 34.Platz

                                                                                                                                                                                                                                               Erstellt am 28.03.2022