2. Trattenbacher Steilbewerb

 

Beim 2. Trattenbacher Steilbewerb, welcher wetterbedingt als Kuppelcup abgehalten wurde, konnten wir unseren 4. Platz vom Vorjahr beibehalten. Wir bedanken uns recht herzlich bei der Bewerbsgruppe Trattenbach für die Gastfreundschaft und den tollen Bewerb!

 

Demnach endet auch für uns die Bewerbssaison 2019... und freuen uns schon auf ein ereignisreiches Wettkampfjahr 2020!


 Landesfeuerwehrleistungsbewerb in Trofaiach

 

Heuer führte uns unser Weg nach Trofaiach, wo insgesamt 335 Bewerbsgruppen in den verschiedenen Kategorien ihr Bestes geben konnten. In der Kategorie Bronze A konnten unsere Wettkämpfer, unter 115 anderen Wettkampfgruppen mit einer Zeit von 35,00 den 12. Platz erreichen. In Silber konnte sogar der 10. Platz erreicht werden.

Ein großes Lob gilt unserer B-Gruppe, welche sich mit einer fehlerfreien Zeit von 38,00 in der Kategorie Bronze B einen hervorragenden 3. Platz erkämpft hat und sich somit auch für den Parallelbewerb qualifizierte... wobei sich hier dann leider Fehlerpunkte eingeschlichen haben. In Silber B schlichen sich leider auch Fehler ein, was den 9. Platz zufolge hatte und verfehlten somit nur knapp den Einzug zum Parallelbewerb.

Somit kann man von einem zufriedenstellenden Saisonabschluss sprechen

… aber letztendlich sind die Blicke in Richtung Landesfeuerwehrleistungsbewerb 2020 gerichtet, welcher nächstes Jahr in Graz stattfinden wird.

 

Ein weiteres Ziel für 2020 ist ebenso die Qualifikation zum 13. Bundesfeuerwehrleistungsbewerb, welcher vom 28. - 30. August in St. Pölten ausgetragen wird.


 Bereichsleistungsbewerb in Mooskirchen

 

Am Samstag den 22.06.2019 ging es für unsere beiden Gruppen nach Mosskirchen, um sich beim Bereichleistungsbewerb des Bereiches Voitsberg den letzten Schliff für den in einer Woche stattfindenden Landesleistungsbewerb in Trofaiach zu holen.

Pünktlich zu Bewerbsbeginn fing es wie aus Kübeln an zu schütten, sodass Spitzenzeiten außer griffweite waren. Wir stellten uns trotzdem der Herausforderung und wurden auch dafür belohnt.

In Bronze B erreichte man eine Angriffszeit von 42,59 sec. Mit einer Staffellaufzeit von 61,44 sec., belegte man den 1. Rang in der Gästewertung. Der Silberdurchgang wurde nach 47,8 sec. auf der Hindernisbahn und 60,91 sec. beim Staffellauf beendet. Auch dies bedeutete den 1. Rang in der Gästewertung.

 

In Bronze A stoppte die Zeit bei 37,1 sec. Der darauffolgende Staffellauf nach 54,94 sec. Im Silberdurchgang verlief es mit Zeiten von 43,57 sec. und 56,58 sec. beim Staffellauf auch gut. In der Gästewertung bedeutete dies in Bronze und in Silber den 2. Rang.

Der Parallelbewerb wurde aufgrund des Wetters abgesagt.


 Bereichsleistungsbewerb in St. Stefan ob Stainz

 

Am Samstag den 15.06.2019 fuhren unsere Oldies nach St. Stefan ob Stainz zu Bereichsleistungsbewerb des Bereiches Deutschlandsberg.

In Bronze B Gäste STMK erreichten Sie mit einer Zeit von 42,83 sec. auf der Hindernisbahn und 65,48 sec. beim Staffellauf 411,69 Punkten den 2. Platz. In Silber B Gäste STMK stoppte die Zeit nach Schwierigkeiten bei 52,08 sec. Mit einer Staffellaufzeit von 65,93 sec. wurde der 3. Platz erreicht.

 

Der Parallelbewerb Bronze B endete nach 42,85 und somit am 3. Platz.


 Bereichsfeuerwehrleistungsbewerb in Burgenland

 

Am 15.06.2019 ging unsere A-Gruppe beim Bezirksfeuerwehrleistungsbewerb des Bezirkes Jennersdorf in Rudersdorf Berg an den Start. 

Inder Kategorie Bronze A Gäste belegte sie den 6. Platz mit einer Zeit von 37,02 + 10 Fehlerpunkten und einer Staffellaufzeit von 55,04 sec. In Silber stoppte die Zeit bei 37,89 sec. und im Staffellauf bei 55,11 sec. Dies bedeutete den 1. Platz in der Endwertung mit neuer Rekordpunktezahl von 407 Punkten!

In Bronze qualifizierten Sie sich für den Parallelbewerb welcher in 2 Durchgängen ausgetragen wurde. Da die Gruppe den ersten Lauf mit einer Zeit von 35,25 sec. für sich entschied, stieg man in das Finale der Besten 3 auf.

 

Im Finale stoppte die Zeit bei 33,04 sec. und somit wurde der 2. Platz errungen!


 Bereichsleistungsbewerb in Graz-Umgebung

 

Am Freitag den 14.06. fuhren beide Wettkampfgruppen nach Stattegg um beim diesjährigen Bereichsleistungsbewerb des Bereiches Graz-Umgebung an den Start zu gehen. Nach den guten Ergebnissen des Vorjahres ging man zuversichtlich an die Sache heran.

Unsere B-Gruppe legte in Bronze mit einem guten lauf los. Auf der Hindernisbahn erreichten Sie 42,46 sec. und beim Staffellauf 62,82 sec. trotz eines Sturzes. In Silberbewerb stoppte die Zeit bei 50,53 sec. Diesmal ging alles gut und wurde nach 63,59 sec. beendet. Die A-Gruppe konnte den Bronzedurchgang nach leichten Schwierigkeiten nach 34,96 sec leider mit einem offenen Kupplungspaar und 20 Fehlerpunkten beenden. Der Staffellauf stoppte bei 53,44 sec. Enttäuscht vom Bronzedurchgang ging man in Silber an den Start. Es wurde eine Zeit von 45,89 und 54,89 beim Staffellauf erreicht.

Trotz der 20 Fehlerpunkte im Grunddurchgang konnten wir uns für den Parallelbewerb qualifizieren. Auch dieser verlief nicht Fehlerfrei! Zeit 35,10 +10 Fehlerpunkte.

 

Endplatzierungen des Tages:

 

Bronze A: 1. Platz

Bronze B: 2. Platz

Silber A:   1. Platz

Silber B:   2. Platz

Parallelbewerb: 2. Platz


 Bereichsbewerb Bereich Feldbach

 

Am 08.06.2019 begaben sich die Kameraden der B-Gruppe nach Eichkögl um beim Bereichsbewerb des Bereiches Feldbach an den Start zu gehen.

In Bronze B Gäste STMK gelang der 1. Platz mit neuer persönlicher Höchstpunkteanzahl von 420,25 Punkten! In Silber Gäste STMK wurde der 2. Platz 402,97 Punkten erreicht.


 Bereichsbewerb in Übersbach

 

Um die Fähigkeiten und Techniken noch weiter zu festigen, nahmen die Wettkämpfer der A-Gruppe auch beim Bewerb in Übersbach teil, welcher am 1. Juni abgehalten wurde.

In Bronzedurchgang konnte man mit einer fehlerfreien Zeit zufrieden zum Staffellauf abmarschieren, wobei sich jedoch im Silberdurchgang Fehler einschlichen. Nichts desto trotz qualifizierte sich die Bewerbsgruppe, aufgrund der Fehlerfreien Zeit von 36,10 im Bronzedurchgang, für den Parallelbewerb.

Hier konnte man mit einer hervorragenden Zeit von 32,75 nicht nur den 1. Platz sichern, sondern auch eine persönliche Bestzeit aufstellen.

 

Fazit:

 

Bronze:  3. Platz

Silber:    4. Platz

Parallel: 1. Platz


Bereichsleistungsbewerb in Leibnitz

 

Nur einen Tag nach dem Nachtbewerb in Radkersburg fuhren beide Wettkampfgruppen unserer Wehr nach St.Nikolai ob Draßling um beim Bereichsleistungsbewerb des Bereiches Leibnitz um Pokale zu kämpfen.

 

A-Gruppe:

Unsere Junge Gruppe erreichte in Bronze A Gäste Steiermark mit 396,35 Punkten den 4. Platz. In Silber lief es ein wenig besser und somit wurde der 3. Platz mit 398,31 Punkten errungen. Im Anschließenden Parallelbewerb belegte Sie in Bronze den 3. Platz und in Silber den 5. Platz.

 

B-Gruppe:

Die Oldies für welche es der erste Bewerb im heurigen Jahr war, errichten in Bronze B Gäste Steiermark den 1. Platz mit 409,57 Punkten sowie in Silber B Gäste Steiermark mit 399,25 Punkten ebenfalls den 1. Platz.


Flutlichtbewerb in Hof bei Straden

 

Der erste Bewerb führte uns, so wie auch im letzten Jahr nach Hof bei Straden. Ebenso wie letztes Jahr, hatten wir wieder Aushilfe von einem Kameraden der B-Gruppe.

Nach einem intensiven Aufwärmtraining starteten wir in dir Kategorie Bronze A danach in Silber A Gäste STMK und schließlich konnten wir uns auch für den Parallelbewerb qualifizieren.

 

Ergebnis:

 

Bronze: 5. Platz

Silber:    1. Platz

Parallel: 2. Platz


14. Vulkanland-Kuppel-Cup

 

Am Samstag den 27.04.2019 fuhr die A-Gruppe zum Kuppelcup der Feuerwehr Kleinfrannach nach Kirchbach.

Nach kurzem Aufwärmen startete Zwaring-Pöls ll einer Zeit von 22,79 sec. fehlerfrei. Zwaring-Pöls l blieb mit einen hänger beim Leinen anlegen von 19,83 sec. knapp unter 20 sec. Im zweiten Grunddurchgang konnte sich Zwaring-Pöls l mit einer Zeit von 18,21 sec. trotz nachkuppeln um eine Sekunde verbessern und fixierte somit den Aufstieg unter die letzten 16 Gruppen. Zwaring-Pöls ll kuppelte wieder mit einer guten Zeit von 22,41 sec., dies reichte aber nicht für den Aufstieg.

Im Anschließenden Achtelfinale war das Glück dann wieder nicht auf unsere Seite. Nach gutem Start schlichen sich zu viele Fehler ein und somit konnte die Zeit erst bei 20,66 gestoppt werden. Obendrein kamen auch noch 10 Fehlerpunkte hinzu. Der Arbeitstag war somit frühzeitig für beide Gruppen beendet.

 

In der Ergebnisliste war man somit vorne nicht zu finden. Jedoch konnte trotzdem eine Glastrophäe als 14. Platz entgegen nehmen Zwaring-Pöls ll belegte den 28 Platz.