Verkehrsunfall an der Kreuzung in Zwaring

Am Sonntag, dem 21. Juli wurden wir in den Mittagsstunden zu einem Verkehrsunfall mit 2 PKW's im Kreuzungsbereich in Zwaring alarmiert.

Unsere Aufgaben waren die Absicherung der Einsatzstelle und Verkehrsregelung sowie nach Aufnahme der Polizei die Reinigung der Landesstraße.

Nach rund einer halben Stunde konnten die Kameraden wieder die Einsatzbereitschaft herstellen.

Hilfeleistungsfahrzeug (HLF 2) mit 10 Mann

Rettung

Erstellt am 21.07.2024

Verkehrsunfall im Kreuzungsbereich in Zwaring am 24.06.

Dort, wo sich die 3 Landesstraßen L303, L380 und L603 kreuzen, ereignete sich morgens um 6.50 Uhr ein Verkehrsunfall zwischen 2 PKW.

Bei der Lageerkundung konnte festgestellt werden, dass sich die Unfalllenker nicht mehr im Fahrzeug befanden,

jedoch erschwerte der bereits eingetretene Berufsverkehr die Sicherungsmaßnahmen.

Bis zum Eintreffen des Abschleppunternehmens wurde der Verkehr in diesem Bereich geregelt und man konnte nach rund einer Stunde wieder ins Rüsthaus einrücken.

Mannschaftstransportfahrzeug  (MTF) mit 16 Mann

Rettung

Polizei mit 2 Fahrzeugen

Abschleppunternehmen

Erstellt am 24.06.2024

Katastrophenhilfsdienst ( KHD) Einsatz in Eggersdorf

Nach dem schweren Unwetter von Samstagabend (08.06.2024) wurde am darauffolgenden Tag ein KHD Zug des Abschnittes 5 von Graz-Umgebung nach Eggersdorf bei Graz alarmiert, wobei die FF Zwaring-Pöls mit dem HLF 2 im Einsatz war. Die Hauptaufgaben bestanden darin, überflutete Keller auszupumpen und vom Schlamm zu befreien.

Hilfeleistungsfahrzeug (HLF 2) mit 7 Mann

alle Feuerwehren des Abschnitts 5

Erstellt am 10.06.2024

Unwettereinsatz im Bereich des Garnisonsübungsplatzes Pöls

Die Kameraden wurden zu einer Überschwemmung nahe dem Kraftwerk am GÜPL Pöls alarmiert.

Nach Erkundung sowie nach Rücksprache mit dem Notrufer bestand keine akute Überschwemmungsgefahr und man konnte wieder ins Rüsthaus einrücken.

Mannschaftstransportfahrzeug  (MTF) mit 22 Mann

Erstellt am 03.06.2024

Fahrzeugbergung in Pöls

Am Samstag, dem 1. Juni wurden wir zu einer Fahrzeugbergung nach Pöls alarmiert.

Ein Paketzusteller kam von der Gemeindestraße „Schattenbauerweg“ ab und rutschte in den Straßengraben.

Unsere Aufgabe bestand in der Fahrzeugbergung mittels der Seilwinde.

Nach einer halben Stunde konnten wir wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Mannschaftstransportfahrzeug  (MTF) mit 23 Mann

Erstellt am 01.06.2024

Katze auf Dach

Zu einer tierischen Rettungsaktion wurden die Kameraden am Samstagabend durch einen privaten Anruf gerufen.

Per stiller Alarmierung wurde eine Mannschaft mobilisiert, um mittels Leiterweg eine Katze von einem Hausdach zu holen.

Jedoch machte sich die Katze beim Aufstellen der Leiter selbständig aus dem Staub und der Einsatz konnte ohne großen Aufwand wieder beendet werden.

Löschfahrzeug mit Bergeausrüstung (LFBA) mit 8 Mann

Erstellt am 01.05.2024

Binden von Betriebsmittel

Am Feiertag wurden die Kameraden der FF Zwaring-Pöls kurz nach 19Uhr zum Binden von ausgetretenen Betriebsmitteln alarmiert.

Aufgrund eines technischen Defektes kam ein PKW bei der Einfahrt vom Umspannwerk zum Stehen und es traten Betriebsmittel aus.

Mittels Ölbindemittel wurden diese gebunden und der PKW wurde für den Abtransport für ein Abschleppunternehmen vorbereitet und abgesichert.

Mannschaftstransportfahrzeug  (MTF) mit 20 Mann

Erstellt am 01.05.2024

2 Einsätze am Osterwochenende

Am Karfreitag wurden die Kameraden per stiller Alarmierung zum Steindorfweg zu einer PKW-Bergung gerufen.

Mittels Seilwinde konnte der PKW wieder auf die Fahrbahn befördert werden.

Weiters wurde aufgrund des stürmischen Wetters am Ostermontag ebenso mittels stiller Alarmierung die Unterstützung der FF Zwaring-Pöls benötigt.

Ein umgestürzter Baum versperrte die Gemeindestraße im Ortsteil Wuschan und musste entfernt werden.

Bei beiden Einsätzen kam niemand zu Schaden und die Einsätze konnten rasch abgewickelt werden.

Erstellt am 29.03.2024

Binden von Diesel in Pöls

Zum Binden von ausgetretenen Diesel wurde die FF Zwaring-Pöls nach Pöls alarmiert.
Ein PKW Lenker bemerkte, dass bei seinem Fahrzeug Diesel ausgetreten war, stellte sein Fahrzeug auf der L303 in Pöls ab und alarmierte die Einsatzkräfte.
Die Kameraden sicherten die Einsatzstelle ab, damit die geringen Mengen Diesel gebunden werden konnten.
Nach kurzer Einsatzzeit konnte man wieder ins Rüsthaus einrücken.

Hilfeleistungsfahrzeug (HLF 2)  mit 8 Mann

Erstellt am 07.02.2024

Verkehrsunfall mit 2 PKW im Ortsteil Dietersdorf-Ost

Aufgrund der spiegelglatten Straßenverhältnisse kollidierten 2 PKW im Bereich der Poschkurve auf der L303 miteinander.
Glücklicherweise blieben beide Personen unverletzt.
Bis zum Eintreffen der Polizei sowie der Straßenmeisterei wurde dieser Straßenabschnitt gesperrt, ausgeleuchtet
und per Muskelkraft Splitt aufgetragen.
Nach rund 1 Stunde konnten die Kameraden wieder ins Rüsthaus einrücken.

Hilfeleistungsfahrzeug (HLF 2)  mit 11 Mann

Straßenmeisterei

Erstellt am 23.01.2024

Binden von Betriebsmitteln nach Verkehrsunfall

Wegen der Witterungsverhältnisse in der Früh des 19. Jänners kam ein PKW von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem angrenzenden Stein.

Aufgrund des Verdachts von ausgetretenen Betriebsmitteln wurde die FF Zwaring-Pöls zum Unfallort der Landesstraße 380 im Kaiserwald in Fahrtrichtung Wundschuh alarmiert.

Hilfeleistungsfahrzeug (HLF 2)  mit 9 Mann

Erstellt am 19.01.2024